TSV Bayer Dormagen 1920 e.V.

Erstellt am Dienstag, 31 Mai 2016

Gelungene Integration von Flüchtlingen am Dormagener Höhenberg

Gelungene Integration von Flüchtlingen am Dormagener Höhenberg

Ohne großes Zögern übernahmen die Verantwortlichen des TSV dieses Engagement in Sachen Integration von Flüchtlingen. Mit dem A-Junioren Trainer Gespann Willi Mertens & Klaus Taise fand man innerhalb der Fußballabteilung des TSV zwei ausgesprochene Experten in Sachen Fußball und Umgang mit jungen Menschen. Sie erklärten sich kurzerhand bereit, die jungen Nachwuchsfußballer zwei Mal in der Woche zu trainieren und ihnen so die Möglichkeit zu geben, das Vergangene für ein paar Stunden beim Gemeinschaftserlebnis Fußballspielen auszublenden.

„Die Jungs sind mit Feuereifer bei der Sache, immer höflich und freundlich,“  sagt Trainer Klaus Taise (Bild Links), „es macht einfach Spaß zu sehen, welche integrative Möglichkeiten der Sport, aber besonders der Fußball zu bieten hat,“ so Taise weiter. Die Spieler dieser kleinen „Weltauswahl“ kommen in Teilen aus dem Irak, Afghanistan, Guinea, Syrien und Somalia.

Das Ziel ist neben der sozialen Integration in die einzelnen Mannschaften des TSV, dass man in naher Zukunft auch an Wettbewerben teilnehmen kann, aber dazu gilt es noch die ein oder andere bürokratische Hürde zu nehmen. Der TSV Bayer Dormagen wird dieses Projekt auch weiterhin unterstützen.

„Wir leben in einer schnelllebigen Welt, in der aber auch Platz für solche integrativen Maßnahmen sein sollte. Unser Dank gilt den beiden Trainern und den anderen Helfern, die dieses Projekt mit unterstützen, “ sagt Theo Baikowski (2. von rechts), Abteilungsleiter der Fußballabteilung des TSV Bayer Dormagen.

Foto: Sebastian Pototzki

DruckenE-Mail
Autor: Grützmacher / Lupp

Kindersportschule



Die Kindersportschule, kurz KiSS genannt, richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Die KiSS bietet Ihren Kindern ein attraktives Zusatzangebot mit einer breiten motorischen Grundlagenausbildung nach dem Motto:

Früh beginnen, zur richtigen Zeit spezialisieren.

Weitere Informationen