TSV Bayer Dormagen 1920 e.V.

Erstellt am Donnerstag, 21 September 2017

TSV Bayer Dormagen hofft auf tolle Stimmung "auf Schalke"

TSV Bayer Dormagen hofft auf tolle Stimmung "auf Schalke"

Völlig unverhofft trägt der Dormagener Bezirksligist sein übernächstes Pflichtspiel im Gelsenkirchener Bundesliga-Stadion aus. Ganz glauben konnten es die Bezirksliga-Kicker des TSV Bayer Dormagen auch am Wochenanfang noch nicht. Am Samstagmorgen hatte TSV-Trainer Frank Lambertz die Anfrage von Nils Esslinger, seinerseits Coach des TSV Aufderhöhe, erhalten, ob er nicht Lust habe, das gemeinsame Pflichtspiel am Sonntag, den 1. Oktober in der Veltins-Arena des FC Schalke 04 auszutragen. 

"Ich habe erst mal auf den Kalender geguckt, ob heute der 1. April ist", sagt Lambertz. Doch schnell stellte sich heraus: Esslinger meint es ernst. Die Solinger hatten bei einem Gewinnspiel der Veltins-Brauerei das große Los gezogen und ein Pflichtspiel in der 62.271 fassenden Arena gewonnen - und verhelfen den Dormagenern damit am 1. Oktober ab 15.15 Uhr völlig unverhofft zu einem Karriere-Highlight.

Insbesondere gilt das für Volker Helm. Der Angreifer ist genau wie seine Mitspieler Sven Sistig und Bastian Feldmann glühender S04-Anhänger und kann es schon jetzt nicht mehr erwarten: "Ich habe seit 15 Jahren mit meinem Vater und meinem Bruder eine Dauerkarte. Bisher durfte ich den heiligen Rasen immer nur von oben angucken. Jetzt endlich mal darauf zu stehen und dann auch noch ein Meisterschaftsspiel zu bestreiten, das wird einfach nur geil." Zumal dem TSV Bayer das volle Programm geboten wird: Während Aufderhöhe als "Gastgeber" sogar mit dem Schalker Mannschaftsbus ins Stadion gefahren wird, werden auch die Dormagener abgeholt. Nachdem die beiden Trainer bei einer Pressekonferenz inklusive Kameras noch ihre Einschätzungen zur anstehenden Partie abgeben werden, geht es für die Bayer-Kicker in die Gästekabine, wo ihnen nach dem Spiel auch das Entmüdungsbecken zur Verfügung stehen wird. Anschließend soll es eine Aftershow-Party geben. "Wir bekommen da das komplette Drum und Dran geboten. Ich bin mal gespannt, wie es auf einen wirkt, wenn man plötzlich da unten steht", sagt Lambertz.

Er selber hatte von besagtem Gewinnspiel zwar Kenntnis genommen, sich aber nicht einmal beworben: "Ich habe es gesehen und ehrlich gesagt gedacht, dass da so viele Vereine mitmachen, dass es wie ein Lottogewinn wäre. Also habe ich es direkt seingelassen." Nun habe ihn die Vorfreude gepackt: "Für jeden Fußballer ist das ein absolutes Highlight. Als ich es der Mannschaft erzählt habe, war das eine Mischung aus Ungläubigkeit und Begeisterung."

Die sportlichen Lage will Lambertz aber nicht außer Acht lassen: "Wir mussten natürlich zuerst einmal zustimmen, aber da musste ich keine Sekunde lang überlegen. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass es ein Pflichtspiel ist." Schließlich steht der TSV nach sieben Spielen mit nur sieben Punkten nicht optimal da, vor der Partie gegen Aufderhöhe wartet zudem ja auch noch das Heimspiel gegen den starken SSV Berghausen. "Wir sind sicherlich derzeit nicht in der Situation, sagen zu können, dass das Sportliche mal für zwei Wochen in den Hintergrund rücken kann."

Obwohl Schalke in der Bundesliga bereits am Freitag gegen Leverkusen spielt, hofft Volker Helm auf ein paar bekannte Gesichter und zahlreiche Zuschauer. Die Haupttribüne wird bei freiem Eintritt geöffnet sein. "Ein paar hundert Zuschauer wären schon toll", sagt der Angreifer. Eine Gelbsperre im Spiel seines Lebens muss er übrigens nicht befürchten: Beim 4:2-Erfolg gegen Lohausen holte sich Helm am vergangenen Sonntag bereits die fünfte Gelbe Karte ab. "Das war ein klarer Zufall. Das Foul musste ich aus taktischen Gründen machen", sagt er.

 

DruckenE-Mail
Autor: Fupa Neuss


                 

Kindersportschule



Die Kindersportschule, kurz KiSS genannt, richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Die KiSS bietet Ihren Kindern ein attraktives Zusatzangebot mit einer breiten motorischen Grundlagenausbildung nach dem Motto:

Früh beginnen, zur richtigen Zeit spezialisieren.

Weitere Informationen