Team TSV belegt 8. Platz beim Dormagener Stadtradeln
Auch in diesem Jahr fand das beliebte Dormagener Stadtradeln unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ im Zeitraum vom 26.05.-15.06.2023 statt.
Das Team „TSV Bayer Dormagen“ beteiligte sich rege an der Veranstaltung und konnte am Ende einen guten 8. Platz bei 124 gemeldeten Teams belegen. Insgesamt konnten in den drei Wochen 12.152 km mit dem Rad zurückgelegt und somit 1.968,6 kg Co2 vermieden werden. Bester Einzelfahrer war Till Falke mit sehr starken 1.481,1 km, dicht gefolgt von Tom Willems (1088 km) und Simone Spill (595 km). Die drei Teilnehmer dürfen sich über jeweils zwei Handballkarten für ein Heimspiel der TSV Bundesligahandballer freuen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen auf eine noch stärkere Beteiligung im kommenden Jahr, in dem wir dann die Top 5 ins Visier nehmen.
Infos zum Stadtradeln:
„STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Das Stadtradeln ist eine bundesweite Initiative, an der Kommunen, Städte und Kreise in Form eines Wettbewerbs Kilometer sammeln können. Es geht darum zu zeigen, wieviel Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“
(Quelle: https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es)
„70 Millionen Fahrräder gibt es in Deutschland. Nur die wenigsten werden für die alltäglichen Wege von und zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonstige Erledigungen genutzt. Dabei ist die Hälfte aller Wege kürzer als drei Kilometer. Keine Parkplatzsuche, kein Fußweg zum Parkplatz: In diesem Entfernungsbereich ist das Fahrrad insgesamt sogar schneller als das Auto. Ein Viertel aller Wege ist nicht länger als einen Kilometer - ca. 10 Minuten Fußweg. Täglich 30 Minuten Gehen oder Radfahren (es können auch zweimal 15 Minuten oder dreimal 10 Minuten sein) reichen aus, um
- das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße, für Diabetes im Erwachsenenalter und für Fettleibigkeit zu halbieren.
- das Risiko für Bluthochdruck um 30 Prozent zu senken. Patienten mit Bluthochdruck können durch regelmäßiges Gehen oder Radfahren eine ähnliche Wirkung erreichen wie durch ein blutdrucksenkendes Medikament.“
(Quelle: https://www.adfc-bw.de/radzurarbeit/einspar-rechner)