In der Verlängerung verloren

Die U16/1 beendet die Saison mit einem 83:90 bei TUSA Düsseldorf.

An Spannung war die Begegnung zwischen TUSA Düsseldorf und dem TSV kaum zu überbieten. Die Tabellennachbarn gönnten sich kaum eine Pause. Trotz der körperlichen Überlegenheit von TUSA hatte Dormagen den besseren Start. 6:0 und 10:5 führte Dormagen, als die Gastgeber ihre Taktik änderten und auf schnelle Punkte hinarbeiteten. Damit hatte die U16 bis ins letzte Viertel Schwierigkeiten. Allzu oft stand die Defense nicht rechtzeitig oder es liefen zu wenig Spieler zurück. Nachdem Düsseldorf das erste Viertel noch knapp für sich entscheiden konnte (18:19), gingen sie bis Mitte des zweiten Viertels 28:32 in Führung. Die zweiten fünf Minuten des zweiten Viertels wurde Dormagens Defense besser. Julius und Moritz sorgten für Sicherheit unter den Körben. Ein Problem blieb es die Distanzwürfe von TUSA zu verteidigen. Mit einem Dreier in letzter Sekunde konnten sie so auf einen Punkt zur Halbzeit herankommen (38:37). Im dritten Viertel merkte der ein oder andere Spieler seine schweren Beine. TUSA konnte da etwas mehr wechseln und wirkte frischer. Die Müdigkeit merkten die TSV Spieler an der Freiwurflinie. Nur 3 von 10 Versuchen des TSV trafen. Zudem wurden gut herausgespielte Chancen nicht genutzt. So lagen sie 55:61 nach drei Vierteln hinten. Das vierte Viertel lief für die U16 wieder besser. Die Defense wurde etwas griffiger. Außerdem punkteten Linus, Jonas und Julius erfolgreich. Mit 73:69 führte Dormagen in der 36. Minute. Düsseldorf steckte allerdings nicht auf. Immer wieder zogen sie zum Korb und wurden in der 40. Minute mit der 75:77 Führung belohnt. Nachdem Julius zum 77:77 ausgleichen konnte holte sich die TSV Defense den Ball für die letzten 13. Sekunden. Der Versuch von Julius blieb leider erfolglos und es folgte die fünf minütige Verlängerung. Trotz aller Anstrengungen schien die Luft aus dem Spiel raus zu sein. Etwas zu deutlich verlor die U16 83:90. Damit ging eine sehr gute und spannende Saison für die U16/1 zu Ende. Viele Jungs werden die Erfahrung in die U18 mitnehmen und dort weiter erfolgreich spielen.

Viertelergebnisse: 18:19; 20:18; 17:24; 22:16; 6:13.

Nikita Kohl, Domenik Belda 2, Julius Werner 22, Linus Sijben 21, Jonas Klüter 20, Nicolai Peterlic 2, Moritz Reinhold 10, Sean Brauer 6, Linus Brandenburg.