U16 erspielt sich zweite Chance

Mit dem 61:30 Erfolg gegen den Osterather TV 2 bekommt die U16 die Chance zur Qualifikation zur Landesliga.

Die U16 wurde nach der erfolgreichen Oberliga Saison neuformiert. Mit Nikita und Nicolai sind zwei Spieler weiterhin dabei. Hinzu kommen vier Spieler aus der letztjährigen zweiten U16 Mannschaft und vier Spieler aus den beiden letztjährigen U14 Mannschaften. Das Halbfinale zur Qualifikation begann für Dormagen gut. Schnell lag die U16 mit 12:2 vorne. Zur Halbzeit lag sie bereits mit 27:8 in Front. Mit der komfortablen Führung nach Viertel 1, wurde das zweite Viertel etwas müde angegangen. Bis zur Mitte des zweiten Viertels wurde noch gut verteidigt und angegriffen. Zen brachte mit seinem Einsatz viel Energie in die Defense. Die Führung wuchs auf 27:6. Doch die letzten vier Minuten vor der Halbzeit lief kaum noch etwas zusammen. In der zweiten Halbzeit wurde viel durchgewechselt, auch wenn der Spielverlauf dadurch gestört wurde. Es galt Kräfte für das zweite Spiel, das Finale, zu sparen. Trotzdem zeigte das Team viel Spielfreude und hatte im dritten Viertel einen Lauf zum 47:17. Nach dem Schlusspfiff begann die Konzentration auf die Begegnung gegen TUSA Düsseldorf. Es bestand die Chance auf die direkte Qualifikation zur Landesliga.

Gegen Osterath spielten Nikita Kohl 4, Domenik Belda 10, Julian Baum, Lukas von Schyndel 4, Halil Yildiz, Nicolai Peterlic 23, Zen Jlelati 6, Vincent Schulze Wischeler, Anton Köcher 12, Sebastian Kalisz.

Im Finale gegen TUSA Düsseldorf spielte die TSV U16 bis zur Halbzeit glänzend mit. TUSA hat durchaus die Qualität in der Oberliga zu spielen, doch lassen es die Regeln des WBV zurzeit nicht zu. Das erste Viertel wurde, obwohl Dormagen eine gute Leistung zeigte, mit 17:27 verloren. TUSA war kräftiger, schneller und größer als Dormagen. Im zweiten Viertel kam die U16 auf sieben Zähler ran (24:31; 14. Min.). Nicolai zeigte noch mal eine gute Partie, doch schwanden auch bei ihm die Kräfte. Bis zur Halbzeit lag Dormagen 32:59 hinten. Damit war klar, dass sich die U16 auf ihre zweite Chance zur Landesliga Quali konzentrieren muss. Dafür wurde weitergespielt und hinzugelernt. Am Schluss hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Trotz der hohen 51:108 Niederlage weiß das Team jetzt, dass sie mit einer guten Leistung ihr Ziel erreichen kann. Die Vorbereitungen laufen jetzt auf den 08.06.2024 hin, wenn das Team die 2. Runde zu Qualifikation spielt.

Gegen TUSA spielten Nikita Kohl 4, Domenik Belda 11, Julian Baum 4, Lukas von Schyndel 6, Halil Yildiz, Nicolai Peterlic 12, Zen Jlelati 2, Vincent Schulze Wischeler 2, Anton Köcher 6, Sebastian Kalisz 4.