Finals in Berlin: Matyas Szabo ist zum dritten Mal Deutscher Meister

Favoritensieg im Säbelwettbewerb der Herren bei den Finals in Berlin: Matyas Szabo vom TSV Bayer Dormagen setzte sich beim großen Multisport Event gegen seine Konkurrenten durch und wurde nach 2014 und 2015 zum dritten Mal Deutscher Meister.

Der Routinier in den Reihen des TSV Bayer Dormagen hatte sich bei den Vorkämpfen im heimischen Sportcenter vor einigen Wochen souverän für die Finals in Berlin qualifiziert und gewann sein Auftaktgefecht in der Hauptstadt mit 15:11 gegen Simon Rapp vom TSG Eislingen. Im Viertelfinale ließ Szabo Rapps Vereinskollegen Antonio Heathcock keine Chance und zog mit 15:9 ins Halbfinale ein. Dort warf er mit 15:11 auch den dritten Eislinger in Folge, seinen Nationalmannschaftskollegen Frederic Kindler, aus dem Rennen um den Titel.

Im Finale kam es dann zu einem TSV-internen Duell zwischen Szabo und Luis Bonah, der mit Siegen gegen Valentin Meka, seinen Bruder und amtierenden Deutschen Meister Raoul (gewann die letzte DM 2019) und Benno Schneider (alle TSV Bayer Dormagen) ins Finale eingezogen war.

„Luis war die Überraschung des Tages! Es freut mich sehr für ihn, dass er heute so einen klasse Tag erwischt hat und völlig verdient ins Finale eingezogen ist“, gab es Lob von TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald.

Der 25-jährige Bonah setzte zwar den ersten Treffer, konnte danach aber zu wenig Druck auf Szabo aufbauen, der schnell davonzog und am Ende souverän mit 15:10 gewann. Für den 30-jährigen ist es der dritte DM-Titel. Bereits 2014 und 2015 konnte er sich zum besten Säbelfechter Deutschlands krönen.

Neben dem Titel für Szabo und der Vize-Meisterschaft für Luis Bonah, bejubelte TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald auch den dritten Platz von Benno Schneider und die anderen starken Platzierungen der TSV-Fechter in Berlin:

 

  1. Matyas Szabo
  2. Luis Bonah
  3. Benno Schneider
  4. Raoul Bonah
  5. Bas Wennemar
  6. Lorenz Kempf
  7. Max Müller
  8. Eric Seefeld
  9. Valentin Meka
  10. Leon Schlaffer
Foto: Die drei TSV-Podestplatzierten Szabo, Bonah L., Schneider (v.l.)

Quelle: TSV Bayer Dormagen

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information