NRW Meisterschaften in Dormagen: Neun Titel für TSV-Fechterinnen und Fechter
Heimspiel für die Säbelfechterinnen und Fechter des TSV Bayer Dormagen. Am Wochenende fand am Höhenberg die Nordrhein-Westfalen Meisterschaft in allen Altersklassen von der U11 bis zu den Aktiven statt. Von den zwölf möglichen Titeln holten die Dormagenerinnen und Dormagener gleich neun.
Im Wettbewerb der Damen U20 stand gleich drei Dormagenerinnen auf dem Podest. Marisa Kurzawa, die bereits die Konkurrenz der Aktiven für sich entschieden hate, setzte sich im Finale gegen Polina Kohl durch, Cisanne Herbon wurde Dritte. Auch bei den Herren U20 war das Treppchen fest in TSV-Händen. Max Müller wurde NRW-Meister, Matthis Husmann Zweiter und Jarl Kürbis und Mika Schiffer teilten sich den dritten Platz.
Ein ähnliches Bild ergab sich im Wettbewerb der U17 Fechterinnen und Fechter. Bei den Herren ging der Titel an Tim von der Weppen, Matthis Husman wurde Zweiter, Leonard Weber Dritter. Bei den Damen setzte sich Cisanne Herbon durch. Ihre Vereinskameradin Polina Kohl wurde Zweite, Marisa Kurzawa und Julia Weiland teilten sich Platz Drei.
Tim von der Weppen gewann zudem den U15 Titel, den sich bei den Damen Cisanne Herbon sicherte. Beim U13 Nachwuchs sicherte Mirja-Lena Haack dem Gastgeber einen weiteren Titel. Und auch bei den jüngsten gab es eine Siegerin aus den Reihen des TSV: Ayla Kayisi setzte sich im Finale der U11 gegen ihre Vereinskollegin Noée Ganse durch
Dank ihren guten Platzierungen bei den NRW-Meisterschaften dürfen sich die TSV-Fechterinnen und Fechter nun auf Hoffnungen auf einen Start bei der Deutschen Meisterschaft machen.
„Wir freuen uns, dass der Rhein-Kreis-Neuss uns bei der Ausrichtung des Wettbewerbs unterstützt hat und wir so die besten Fechterinnen und Fechter des Landes in Dormagen begrüßen konnten. Natürlich freuen wir uns als Bundesstützpunkt auch über die zahlreichen Erfolge unsere Athletinnen und Athleten“, zeigte sich TSV Fechtkoordinator Olaf Kawald nach dem Wochenende rundum zufrieden.