Jetzt effektive Selbstverteidigung erlernen
Für mehr Selbstvertrauen in Beruf und Freizeit
Nicht nur in der Freizeit kann es zu brenzligen Situationen kommen, auch beruflich bekommt es leider der ein oder die andere manchmal mit aggressionsbereiten Mitmenschen zu tun. TSV-Übungsleiter Henning Behrens kennt solche Situationen und weiß, wie man diese bewältigt. Er lehrt das Selbstverteidigungsprogramm SPS, kurz für Spartan Protection System. Dieses basiert auf der antiken Mischkampfkunst Pankration, der „Mutter“ aller asiatischen Kampfkünste, und wurde von einem griechischstämmigen Nahkampfspezialisten und mehrfachem deutschen Karate-Meister entwickelt.
Die vermittelten Verteidigungstechniken umfassen hocheffiziente Tritt-, Schlag-, Wurf- und Stoßtechniken sowie diverse Hebel- und Würgegriffe. Diese ermöglichen es jedem, ob jung, alt, Frau oder Mann, sich auch gegen körperlich stark überlegene Angreifer effektiv zur Wehr zu setzen. Das Training startet stets mit einer ausgiebigen Aufwärmphase mit Dehnübungen für den ganzen Körper. Neben den eigentlichen Verteidigungstechniken beinhaltet es zudem ein Konditions-Training, Kraftelemente mit dem eigenen Körpergewicht sowie Koordinations-, Entspannungs- und Atemübungen. Wachsamkeit und Selbstbeherrschung bilden weitere wichtige Lerninhalte und tragen zu einer grundsätzlichen Stärkung des Selbstbewusstseins der Teilnehmer*innen bei.
Ein Einstieg in dieses TSV-Angebot für Erwachsene sowie Kinder ab 12 Jahre ist zurzeit möglich. Trainiert wird ein bis zwei Mal pro Woche, Montags von 17:45-19:00 Uhr im Judozentrum und Freitags von 18:00-19:30 Uhr in Halle 1 auf dem TSV-Gelände. Die Plätze sind begrenzt und eine vorherige Anmeldung über info@tsv-bayer-dormagen.de oder 77744-0 ist erforderlich. Unverbindliches Ausprobieren ist möglich, die dauerhafte Teilnahme setzt eine Vereinsmitgliedschaft voraus.