Kontinuität pur: TSV-Sportgruppe feiert 30-jähriges Bestehen unter Leitung von Ute Hinrichs
Seit über drei Jahrzehnten trifft sich die TSV-Sportsgruppe „Funktionsgymnastik für Männer“, manchem noch unter dem ursprünglichen Titel „Sport und Spiel für Jedermann“ bekannt, jeden Montag um 17:15 Uhr. Bereits 1991 übernahm Ute Hinrichs dabei die Rolle als Übungsleiterin, zunächst als Schwangerschaftsvertretung, ab dem Folgejahr dann dauerhaft.
Ende Juni traf man sich nun, direkt im Anschluss an das Training, in geselliger Runde im Restaurant „Zeitlos“, um die vergangenen Jahre ein bisschen Revue passieren zu lassen. Denn in den letzten 30 Jahren ist diese kleine, aber beständige Sportgruppe zu einer fast familiär miteinander verbundenen Gemeinschaft zusammengewachsen.
„Man freut sich jeden Montag auf die Sportgesellen und vermisst sie richtig, wenn man einmal nicht teilnehmen kann“, weiß Hinrichs zu berichten und erläutert: „Uns verbinden etliche schöne Erlebnisse, aber auch der ein oder andere Verlust eines Mitsportlers.“
Die Truppe ist Montag für Montag aktiv und auch in einem inzwischen etwas gesetzteren Alter mit vollem Einsatz und Engagement dabei. Auch das Erlangen des deutschen Sportabzeichens - die meisten in Gold! - ist bei einigen der Teilnehmer fester Bestandteil und Anreiz.