TSV-Junioren auf dem Vormarsch der Tabellen
Auch E1 und E2 klettern in der Tabelle weiter nach oben, nachdem die Spiele am Wochenende für sich entschieden werden konnten.
Unsere Mannschaft der Stunde ist und bleiben sicher die C1-Junioren. Diese bleiben in der Sonderliga weiter ungeschlagen, (1:1 gegen PSV Neuss), im Pokal unter der Woche konnte man sich knapp gegen Gustorf Gindorf durchsetzen.
D2-Junioren - TuS Reuschenberg 2:1
Es war alles angerichtet für ein packendes Duell. Die TuS Reuschenberg zu Gast am Höhenberg. Bestes Wetter, zahlreiche Zuschauer und eine Heimmannschaft mit dem Drang vergangene Ergebnisse richtig zu stellen.
Von Minute 1 an begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Kein Zentimeter Gras, welcher zum Ende des Spiels nicht umgepflügt sein sollte. Packende Zweikämpfe, gut herausgespielte Spielzüge und knackige Konter. Alles was man von einem Topspiel erwarten konnte. Und der TSV ging nach starker Leistung in Führung. Der Gast lief fortan an, es war jedoch anzumerken, dass der Rückstand die Mannschaft beschäftigte. Und so war es der TSV der den zweiten Treffer nachlegen konnte. Mit der 2:0 Führung ging es in die Halbzeitpause. Diese wurde zum Durchschnaufen genutzt, denn die erste Halbzeit hatte ordentlich Körner gekostet.
Aber die D2-Junioren waren fest entschlossen die 3 Punkte am Höhenberg zu behalten. Die Partie gestaltete sich weiter offen und beide Teams kamen weiter zu Chancen, aber auch die Torhüter auf beiden Seiten waren gut aufgelegt. Mit einem, laut den Zuschauern, umstrittenen Anschlusstreffer kamen die Gäste noch einmal heran, aber die TSV-Kicker hielten dem Druck stand und gingen letztlich als verdienter Sieger vom Platz. Ein Lob an die gesamte Mannschaft für eine aufopferungsvolle Leistung, welche mit der temporären Tabellenführung belohnt wird.
Novesia Neuss - D3-Junioren 7:0
Das man bekanntlich sagt "ohne Fleiß, kein Preis" konnten unsere D3-Junioren am Wochenende bestätigen. Denn die freie Zeit am vergangenen Wochenende, als das Meisterschaftsspiel abgesagt wurde, sollte nicht auf der Couch verbracht werden, nein man begab sich zu einer Trainingseinheit in die Zonser Heide. Dort hatten nicht nur die Kinder einen riesen Spaß, auch wenn das Laufen ja bekanntlich nicht immer zu den Lieblingsübungen eines Fußballers gehört.
Eine Woche später stand dann das nächste Spiel, bei Novesia Neuss an und die Mannschaft des TSV zeigte (O-Ton Spielervater) ihr bestes Saisonspiel und es hat allen Anwesenden TSV-Anhängern und Eltern viel Spaß bereitet, weitere Fortschritte zu sehen.
Zur Pause lag man zwar mit 0:2 zurück, doch das Ergebnis hätte, mit etwas mehr Spielglück auch ganz anders aussehen können. Das die Ergebnisse nicht immer so sind, wie man es sich wünscht, lässt natürlich auch des Öfteren manch Coach oder Spieler etwas geknickt, nach dem Abpfiff daher kommen.
Das auch dieses Mal kein Punkterfolg zu verbuchen war, ist zwar schade, aber die gezeigte Leistung hat wieder einmal gezeigt, dass eben o.g. Fleiß, dann doch seinen Preis hat, in Form einer Niederlage, o.k., aber eine auf die weiter aufgebaut werden kann. Die Treffer in Hälfte zwei waren auch den schwindenden Kräften zuzuschreiben.
Wenn, neben den spielerischen Verbesserungen, diese mit der ein oder anderen Einheit in der Heide, auch noch gesteigert werden, werde die Punkte Erfolge sicher sich irgendwann auch einstellen.
E1-Junioren - SF Vorst 5:4
Durch den Heimerfolg gegen die Mannschaft von den Sportfreunden Vorst konnte unsere E1-Jugend ihren Platz im oberen Tabellendrittel untermauern. Es kostete aber einiges an Nerven, wie Trainer Stephan in senier Spielzusammenfassung durchblicken ließ.
In den Anfangsminuten des Spiels ging es hin und her, beide Mannschaften erarbeiteten sich einiges an Torchancen, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis die ersten Treffer fallen.
Bis zur Pause konnte der TSV sich mit 3:2 in Front bringen. Ein knappes, keineswegs sicheres Ergebnis. Entsprechend warnten die Coaches ihr Team. Die Höhenberg Kicker befolgten die Anweisungen entsprechend und drehten in der zweiten Hälfte noch mal ordentlich auf. Torchance auf Torchance, doch der erlösende Treffer zum vorentscheidenden 4:2 wollte zunächst nicht fallen.
Nachdem dieser Treffer dann doch endlich gefallen war, dachten einige TSV-Kicker, das es wohl gewesen wäre, man könnte ein, zwei Gänge zurück schalten, was zur Folge hatte, dass der starke Gast aus Vorst nochmalig ran kam, mit dem 3:4.
Der Treffer zum 5:3 "zog dann den Gästen scheinbar den Zahn", denn mehr als der hochverdiente Anschlusstreffer zum 5:4 ließ der TSV nicht mehr zu. Ein tolles Spiel, was keinerlei Langeweile aufkommen ließ, bei den zahlreichen TSV-Anhängen.
SV Rosellen - E2-Junioren 2:3
Am vergangenen Samstag trat die E2-Mannschaft auf dem Platz des
Gastgebers SV Rosellen an. Der Gegner hatte den im Pokalspiel vor einigen Wochen erzielte 6:0 Sieg wohl noch gut in Erinnerung und ging
entsprechend siegessicher auf den Platz. Unseren Jungs war das unerwartet frühe Ausscheiden auch noch im Gedächtnis, aber eher als Ansporn.
Der SV Rosellen stürmte zum Anpfiff entsprechend siegessicher auf unser Tor zu und hatte tatsächlich nach wenigen Sekunden einen gezielten
Schuss aufs Tor platzieren können. Eine routinierte Parade unseres Torhüters half dabei, nicht nur das Tor zu verhindern, sondern in die
gegnerische Hälfte zu tragen. Schnell wurde klar, daß es nicht wie im Pokalspiel laufen würde. Es entwickelte sich ein sehr schnelles und weit
auseinander gezogenes Spiel beider Mannschaften. Mit vielen Flanken und gutem Passspiel konnte sich der SV Rosellen immer wieder zum Tor
vorarbeiten, scheiterte letztendlich aber an der guten Abwehr und dem Torwart.
Zur Hälfte der ersten Halbzeit aber konnten unsere Jungs vermehrt in Richtung gegnerisches Tor attackieren, es konnte mehr Druck
aufgebaut werden. Ergebnis war das 1:0 für den TSV zum Ende der ersten Halbzeit.
Der SV Rosellen war in der zweiten Halbzeit entsprechend agressiv, konnte aber nicht verhindern, daß sie es überraschend schwer hatten, das
Spiel unter Kontrolle zu halten. Ein sehr dynamisches und schnelles Spiel des TSV brachte auch das 3:0 zur Mitte der zweiten Halbzeit. Zwei
für den TSV kurz vor Schluss unglücklich gefallene Gegentore liessen den Abstand merheitlich schrumpfen, aber wieder einmal ging mit einem 3:2 Sieg
der TSV als Gast beim SV Rosellen siegreich vom Platz. (Michael Bauers)
Im nächsten Liga-Spiel am 26.11.22 sind wir zu Gast beim VfL Jüchen-Garzweiler und hoffen dass die Siegesserie dort nicht einreisst.
C1-Junioren - PSV Neuss 1:1 / C1-Junioren - Spvg. Gustorf Gindorf 6:4 (n.E./Kreispokal)
Nachdem unsere C1-Junioren unter der Woche Schwerstarbeit hat verrichten müssen, beim 6:4 Pokalerfolg, der letztendlich durch ein Elfmeterschießen entschieden wurde, konnte man am Samstag gegen einen weiteren Kreisvertreter in der Sonderliga der C-Junioren einen Punkt erobern. Am Ende einer spannenden Partie trennte der TSV sich vom PSV Neuss, leistungsgerecht, 1:1.
Zum Spiel gegen Gustorf:
Das der Pokal so "seine eigenen Gesetze" hat, das wurde den Anwesenden schnell klar, führte der Gast aus Gustorf schnell mit 2.0 und konnte diese Führung auch lange Zeit für sich behaupten, ehe der TSV den "Turbo" einschaltete und es noch so gerade schaffte sich ins Elfmeterschießen zu retten.
Dort avancierte Torhüter Dennis Kansy zum Matchwinner, der gleich zwei Mal einen Elfmeter hat parieren können. Am Ende setzte der TSV sich mit 6:4 durch.
Zum Spiel gegen PSV Neuss:
Die Mannschaft des Trainerduos Jens und Roland warnten ihre Mannschaft vor dem spielstarken Team aus Neuss ausdrücklich und sie sollten Recht behalten. Es wurde ein hart umkämpftes Spiel, was die ersten Higlights gleich zu Beginn der Partie verzeichnete.
Zwei Treffer binnen 5 Minuten, verteilt auf TSV und PSV Seite und es hieß 1:1.
Das es bei diesem Ergebnis blieb, war mehreren Faktoren geschuldet. Gute Torhüterleistungen, Abschlussschwäche, Pech und, und, und......
Es blieb am Ende beim gerechten 1:1, mit dem beide Mannschaften leben konnten. Den zahlreichen Zuschauern wurde ein kurzweiliges, spannendes Spiel geboten. In knapp 2 Wochen sieht man sich wieder, am Dormagener Höhenberg, wenn es in der nächsten Runde des Kreispokal gegeneinander geht.
C3-Junioren - RS Horrem 4:1
C-3 Junioren wieder auf Erfolgsspur
Nachdem man am ersten Spieltag der Saison ein unglückliche Niederlage gegen Germania Hoisten einstecken musste was darauf zurückzuführen war das gleich fünf Stammspieler verletzungsbedingt ausfielen ,so konnte man den 2 Spieltag deutlich besser gestalten.
Personell konnte man gegen den Stadtrivalen vom RS Horrem wieder fast aus dem vollen schöpfen, was dem Spielverlauf deutlich anzumerken war.
Doch zunächst hieß es einen 0:1 Halbzeitstand hinterher zu laufen, der allerdings als sehr schweichelhaft einzustufen ist, war der TSV doch sicher nicht um dieses eine Tor schlechter, hatte man doch einiges an Möglichkeiten liegen gelassen.
In Hälfte zwei konnte man die Chancenauswertung um gleich vier Tore verbessern, sodass am Ende ein verdienter 4:1 Erfolg zu Buche stand.
Viel zu kritisieren hatten die Trainer nicht, lediglich die Chancenauswertung hätte um einiges besser ausfallen können, sodass die Weichen hätten früher auf Sieg gestellt werden können.