Berger löst im Juli 2022 Röhrig und Pütz ab

Nachwuchskoordinator Dennis Horn (links) mit Björn Barthel (rechts) und dem künftigen Nachwuchstrainer Martin Berger
Nachwuchskoordinator Dennis Horn (links) mit Björn Barthel (rechts) und dem künftigen Nachwuchstrainer Martin Berger

Der TSV Bayer Dormagen begrüßt mit Beginn der Saison 2022/23 einen neuen hauptamtlichen Nachwuchstrainer. Martin Berger wird ab dem 1. Juli 2022 den Cheftrainerposten der U23 und A1-Jugend sowie die hauptamtliche Verantwortung für den Nachwuchsleistungsbereich übernehmen. Der 29-Jährige erhält zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 und wird eng verzahnt mit der Profi-Abteilung sowie dem Nachwuchs um Koordinator Dennis Horn arbeiten.

Berger ersetzt David Röhrig und Peer Pütz, die ihre zum 30. Juni 2022 auslaufenden Verträge nicht verlängern. Beide werden neue Herausforderungen angehen. „Es ist schade, dass wir mit David und Peer zwei langjährige und ausgezeichnete Nachwuchstrainer verlieren werden“, erklärt Björn Barthel. „Bis zum Sommer haben wir gemeinsam aber noch viel vor und streben den bestmöglichen Erfolg an“, sagt der Handball-Geschäftsführer, der sich über die hochkarätige Neubesetzung der Stelle freut: „Mit Martin Berger ist es uns gelungen, unseren Wunschkandidaten für den TSV zu gewinnen. Wir sind überzeugt, dass er den eingeschlagenen Weg um die ein oder andere neue Herangehensweise bereichern wird.“

Martin Berger kommt mit der Empfehlung einer A-Lizenz des DHB sowie einer vierjährigen Erfahrung als Nachwuchstrainer bei den Füchsen Berlin nach Dormagen. „Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre in Dormagen. Den seit vielen Jahren hervorragenden Weg in der Handball-Abteilung und der Nachwuchsarbeit möchte ich gemeinsam mit Dennis Horn fortführen und über eine individuelle und kooperative Ausbildung die Talente weiter fördern.“ Seit anderthalb Jahren befindet sich Berger auf einer handballerischen Hospitations-Weltreise und sammelte mit seinem Projekt „handball.inspires“ vielseitige Erfahrungen in allen Teilen der Welt. „Durch die Handball-Weltreise konnte ich viele wichtige Erkenntnisse gewinnen und mein Verständnis über die Sportart erweitern. Das möchte ich in meine persönliche Philosophie und beim TSV einbringen, um weiterhin optimale Bedingungen für den Handball in Dormagen zu schaffen“, erklärt Berger.

Mit dem Abgang von Peer Pütz gibt es weitere strukturelle Anpassungen im Jugendbereich. So wird der bisherige Co-Trainer der B1-Jugend, Andre Nicklas, diese zur neuen Saison als Cheftrainer übernehmen und zusätzlich Profi-Trainer Dusko Bilanovic als Co-Trainer beim Zweitligateam unterstützen. Nicklas promoviert aktuell an der Universität zu Köln in den Bereichen Trainingswissenschaften und Sportinformatik und will die wissenschaftlichen Erfahrungen ebenfalls in die Entwicklungsarbeit beim TSV einfließen lassen.

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information