D1 kehrt mit gutem Ergebnis aus Ludwigshafen zurück
Mit einem guten 4. Platz von 20 gestarteten Teams im Gepäck machten sich die D1-Jugendlichen von Trainer Leo Nulman vom „HLZ-Junior-Cup 2024“ in Ludwigshafen wieder auf den Heimweg. Das Turnier beim Gastgeber HLZ Friesenheim Hochdorf war u. a. mit den Mannschaften der Füchse Berlin, Frisch Auf Göppingen, Mecklenburger Stiere Schwerin, SG BBM Bietigheim-Bissingen und HC Elbflorenz 2006 sowie auch zwei Teams aus Tschechien gut (und auch international) besetzt und startete bereits am Freitagabend, 01.11.2024, mit einem Begrüßungsevent für alle Teilnehmenden.
Am Samstagmorgen mussten die „Jungwiesel“ dann schon früh (um 08:30 Uhr) gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers HLZ Friesenheim Hochdorf zum Start in eine anspruchsvolle Gruppe auf die Platte. Diese erwies sich dann auch zum Auftakt als zu stark für unsere Jungs, und die Partie ging mit 7:21 verloren. Allerdings schien dies unsere D1er nur geweckt zu haben, denn bereits im zweiten Match um 10:00 Uhr waren sie gegen den Nachwuchs der SG BBM Bietigheim-Bissingen voll auf Draht und landeten nach einer langen Zeit ausgeglichenen Partie am Ende einen 22:19-Erfolg. Das nächste Gruppenspiel um 11:30 Uhr brachte den heimischen Ligakonkurrenten TuS 82 Opladen als Gegner, den die Jungwiesel ebenfalls nach einer vom Start weg soliden Leistung am Ende mit 19:15 auf Distanz halten konnten. Im vierten und letzten Spiel (13:00 Uhr) der Gruppe C ließen die TSV-Jungs noch ein 24:16 gegen den MT Melsungen folgen und schlossen ihre Gruppenspiele mit einer 3:1-Bilanz und der verdienten Qualifikation fürs Viertelfinale ab.
Den spielfreien Samstagnachmittag füllten unsere D1er dann in der Unterkunft im Sportzentrum des LSB Rheinland-Pfalz in Schifferstadt mit der Ausarbeitung verschiedener Referate zu Themen, die von Trainer Leo Nulman vorbereitet wurden, aus und hatten so noch ein wenig Ablenkung und Regeneration für den Rest des Tages, der durch ein gemeinsames Abendessen abgeschlossen wurde.
Der Sonntag stand somit ganz im Zeichen der Hauptrunde, die als ersten Gegner um 11:30 Uhr mit dem Team des 1.FC Köln ebenfalls „gute Bekannte“ bereithielt. Im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen im Rahmen der HVM-Regionsoberliga setzten sich unsere TSV-D1-Jungs diesmal durch und gewannen die Partie mit 18:15. Das Halbfinale war damit erreicht. Hier wartete mit den Füchsen Berlin jedoch ein richtig „dickes Brett“ auf unser Team. Und dennoch starteten unsere Jungs zunächst furios. Nach 7 Minuten stand es 3:0 für den TSV. Die sichtliche Irritation der Berliner währte allerdings nur kurz. Innerhalb weniger Minuten wurde das Spiel von den Füchsen gedreht und endete mit einem 18:7-Sieg für den haushohen Turnierfavoriten. Im anschließenden Spiel um Platz 3 konnten die Jungwiesel noch bis etwa zur Mitte des Matches mithalten, bevor die Schweriner sich absetzen konnten. Am Ende unterlagen unsere Jungs nach einer abermals guten kämpferischen und beherzten Leistung mit 14:22 und belegten somit einen respektablen 4. Platz im Gesamtklassement.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Teamleistung!