E-Jugend beim HLZ Kids Cup 2025 in Ludwigshafen

Die E-Jugend des TSV Bayer Dormagen nahm über das Karnevals-Wochenende am HLZ Kids Cup 2025 in Ludwigshafen teil.

Am Karnevalsfreitag machten sich 15 Kinder der E-Jugend, begleitet von ihren Trainern Petra, Luis, Max und Malte sowie zahlreichen Eltern und Geschwistern, auf den Weg nach Ludwigshafen. Nach der Ankunft in der Jugendherberge in Mannheim bezogen die jungen Sportler ihre Zimmer und begaben sich zum Opening Event, wo sie die Möglichkeit hatten, andere Spieler kennenzulernen und verschiedene Spielmöglichkeiten auszuprobieren.

Der Samstagmorgen begann mit dem ersten Gruppenspiel gegen Frisch Auf Göppingen. Zu Beginn hatte die Mannschaft Schwierigkeiten mit der Manndeckung über das gesamte Spielfeld, fand jedoch schnell besser ins Spiel. Lautstark angefeuert von den mitgereisten Eltern und Geschwistern gelang es den Kindern, das Spiel knapp mit 10:9 zu gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen die TSG Münster startete das Team etwas verschlafen und lag zwischenzeitlich mit 5 Toren zurück. Nach 10 Minuten fanden sie jedoch besser ins Spiel, mussten sich am Ende aber mit 13:11 geschlagen geben. Da Frisch Auf Göppingen unentschieden gegen die TSG Münster gespielt hatte, lag es im letzten Gruppenspiel in der Hand der E-Jugend, sich für die Hauptrunde zu qualifizieren.

Voll fokussiert ging die Mannschaft ins letzte Gruppenspiel gegen den TV Offenbach. Aus einer sicheren Abwehr heraus baute das Team die Führung kontinuierlich aus und gewann schließlich deutlich mit 23:13, was den Einzug in die Hauptrunde sicherte, gemeinsam mit der TSG Münster. Hier trafen sie auf die 1. Mannschaft des HLZ Friesenheim-Hochdorf, die HSG Schwanewede-Neuenkirchen und erneut die TSG Münster, um sich für die Platzierungsspiele zu qualifizieren.

Das erste Hauptrundenspiel fand noch am Samstagnachmittag gegen das HLZ Friesenheim-Hochdorf statt. Man merkte den Kindern die Erschöpfung des langen Turniertages an, was zu einer 15:11 Niederlage führte. Am Sonntagmorgen ging es dann weiter. Zunächst stand erneut die TSG Münster auf dem Programm. Diesmal waren die Kinder von Anfang an wach, die Abwehr stand gut und sie konnten sich mit einem 14:12 Sieg für die Niederlage am Vortag revanchieren.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die HSG Schwanewede-Neuenkirchen um den Einzug ins Halbfinale. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit ständigen Führungswechseln, das die E-Jugend schließlich mit 15:13 für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale wartete die ungeschlagene Mannschaft des VFL Bad Schwartau. Hier war schnell klar, dass es für die E-Jugend schwierig werden würde, weshalb einige Spieler geschont wurden, um allen Kindern Spielanteile zu ermöglichen.

Im Spiel um Platz 3 traf die Mannschaft dann auf den HC Elbflorenz. Von Anfang an wach und unbeeindruckt von der härteren Spielweise, konnte das Team am Ende mit 13:10 gewinnen und sich somit den 3. Platz in einem stark besetzten Turnier sichern.

Fazit: Es war ein tolles, aber auch anstrengendes Wochenende, in dem die Kinder viel gelernt haben und großartigen E-Jugendhandball gezeigt haben. Ein herzlicher Dank geht an die Eltern, die die Mannschaft lautstark angefeuert haben und ohne deren Unterstützung dieses Event nicht möglich gewesen wäre.

Es spielten:
Henning, Timo L., Maxi Z., Timo Z., Smila, Niklas, Oskar, Mats, Hannes, Benno, Niko, Julius, Anni, Samuel, Nick

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information