Erste Niederlage 2025: A-Jugend verliert in Leipzig

Die A-Jugend-Bundesligisten des TSV Bayer Dormagen mussten am vergangenen Samstag die erste Niederlage im Jahr 2025 hinnehmen. Auswärts beim SC DHfK Leipzig unterlagen die Rheinländer mit 28:36 (15:19).

Im Rennen um den Spitzenplatz der A-Jugend-Bundesliga Gruppe Süd mussten die Dormagener erstmals im Jahr 2025 eine Niederlage einstecken. Bereits im Vorfeld standen die Vorzeichen für die TSV-Jungs nicht gut. Mit einem verhältnismäßig dünn besetzten Kader reisten die Dormagener nach Leipzig und verloren nach 20-Minuten Linus Leitz und Casper Mosblech. Leitz kassierte eine frühe rote Karte, Mosblech verletzte sich und konnte die Partie nur von der Bank verfolgen.

Die Leipziger hingegen spielten von Beginn an frei auf und setzten sich bereits in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich auf eine Sechs-Tore-Führung ab. Durch einen beherzten Fünf-Tore-Lauf verkürzten die Dormagener in der 24. Spielminute beim Spielstand von 14:15, bevor die Hausherren aus Leipzig zum 19:15 Halbzeitstand davon zogen.

„Wir kämpfen uns in der ersten Halbzeit noch einmal gut heran, schaffen es aber nicht über die gesamte Partie das Level zu halten und die beiden Ausfälle von Linus und Casper zu kompensieren“, analysiert A-Jugend-Trainer Dennis Horn und ergänzt: „Ein Stück weit verbauen wir es uns auch selber, in guten Phasen hatten wir häufig zur falschen Zeit einen Fehlwurf oder technischen Fehler, das war dann in der Summe nicht ausreichend gut.“

In Durchgang zwei spiegelte sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins wider. Leipzig zog diverse Male davon, Dormagen verkürzte, kam jedoch nie mehr auf Schlagdistanz heran und verlor somit nach 60 Minuten mit 28:36.

TSV-Trainer Dennis Horn legte direkt nach dem Spiel das Augenmerk auf die nächste und letzte Partie der A-Jugend-Bundesliga Gruppe Süd: „Wenn wir gegen Balingen punkten ziehen wir wahrscheinlich als Gruppendritter ins Viertelfinale ein. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und versuchen mindestens einen, im besten Fall zwei Punkte gegen Balingen zu holen, um den dritten Platz abzusichern. Erst danach können wir den Fokus auf ein mögliches Viertelfinale richten“

Am kommenden Samstag, den 05. April empfangen die Dormagener im heimischen TSV Bayer Sportcenter die JSG Balingen-Weilstetten. Gegen den Tabellenneunten aus Baden-Württemberg können die TSV-Jungs den sicheren Viertelfinal-Einzug perfekt machen. Anwurf ist um 15 Uhr.

Es spielten und trafen: Landau (3), Almendinger, Srugies (3), Borreck (2), Kohl, Bach, Megale (1), Mosblech (2), Kopp (2), Johannmeyer, Friederich, Scholl (8/4), Leitz (1), Wieczorek (2), Adam (4)

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information