Wilma Wiesel Cup: Ein erfolgreiches Handballturnier der weiblichen C- und D-Jugend

Turnier der weiblichen C-Jugend

Am vergangenen Wochenende fand das erste Handballturnier namens “Wilma Wiesel Cup” der weiblichen C-Jugend statt, ausgerichtet vom TSV Bayer Dormagen. Vier Mannschaften mit
insgesamt 56 talentierten Handballspielerinnen traten in diesem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Die sechs Spiele, die jeweils 2x12 Minuten dauerten, wurden im Sportcenter des TSV Bayer Dormagen ausgetragen.

Von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr zeigten die jungen Athletinnen durchgehend ein hohes Tempo, präzise Pässe und taktisch erstklassige Spiele. Mit jedem Spiel stiegen nicht nur die Temperaturen im Sportcenter, sondern auch die Spannung und Begeisterung der Zuschauer. Am Ende des Turniers konnten sich die Handballerinnen des Bergischen HC 06 verdient den
Turniersieg sichern. Mit 6 Punkten und beeindruckenden 63 Toren setzten sie sich an die Spitze. Den zweiten Platz belegte der TV Arnsberg mit 4 Punkten und 43 Toren. Die JHC Kangaroos belegten mit 38 Toren den dritten Platz, während die Gastgeberinnen des TSV Bayer Dormagen mit 19 Toren den vierten Platz erreichten.

Turnier der weiblichen D-Jugend

Direkt im Anschluss an die Spiele der weiblichen C-Jugend traten fünf Mannschaften der weiblichen D-Jugenden mit insgesamt 70 Handballspielerinnen gegeneinander an, um den begehrten ersten Platz zu erkämpfen. Die zehn Spiele, die jeweils 2x12 Minuten dauerten, wurden von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr ausgetragen. Trotz der aufgeheizten Hallen zeigten die jungen Handballerinnen beeindruckende Leistungen mit gezielten Pässen, taktischem Können und hohem Tempo. Die Stimmung der Zuschauer stieg von Spiel zu Spiel und sorgte für eine mitreißende Atmosphäre.

Überragender Turniersieger waren die Handballerinnen des HSV Solingen, die mit 8 Punkten und 76 Toren den ersten Platz belegten. Auf dem zweiten Platz folgte Unterrath I mit 6 Punkten und 55 Toren. Den dritten Platz sicherten sich die Spielerinnen von Unterrath II mit 4 Punkten und 25 Turniertoren, nach einem hart umkämpften Kopf-an-Kopf-Spiel gegen Neuss HV. Die Unterstützung der Zuschauer bei diesem Spiel war besonders stark. Die Mannschaft des Neusser HV belegte schließlich den vierten Platz mit 35 Toren, während die TSV-Mädels mit 23 Turniertoren den fünften Platz erreichten.

Dieses Turnier diente als wichtige Vorbereitung für die bevorstehende Saison. Trotz der Tatsache, dass einige Spielerinnen des TSV Bayer Dormagen ihr erstes Turnier bestritten, zeigte sich das Trainerteam sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Das Hauptziel war es, erste Spielerfahrungen zu sammeln und das Zusammenspiel in der Abwehr zu verbessern. Im Angriff gibt es noch Potenzial, an dem für die kommende Saison gearbeitet werden muss.

Die erstmalige Ausrichtung des Wilma Wiesel Cups durch den TSV Bayer Dormagen wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen. Die Gastmannschaften äußerten den Wunsch, auch in Zukunft wieder an diesem Turnier teilzunehmen. Ein gelungener Auftakt für ein Turnier, das sicherlich noch viele spannende Handballmomente bieten wird.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die nicht nur ihre Kinder unterstützt, sondern auch aktiv mitgeholfen haben, wo immer es nötig war. Ihre positive Einstellung und Ihr Engagement haben eine wunderbare Atmosphäre geschaffen. Auch dem Organisationsteam möchten wir unseren tiefsten Dank aussprechen. Ihre Professionalität und Ihr Engagement haben dafür gesorgt, dass alles reibungslos verlief und alle Teilnehmer eine unvergessliche Zeit hatten.