Zweite schlägt sensationell Tabellenführer Korschenbroich

Regionalliga Nordrhein - 15. Spieltag

TV Korschenbroich - TSV Bayer Dormagen II 34:35 (18:19)

Die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen gewann am Wochenende das Spitzenspiel beim Tabellenführer TV Korschenbroich mit 35:34 (19:18) und schob sich damit auf Rang Vier der Regionalliga Nordrhein vor. Tabellenführer HG Remscheid und den Aufsteiger aus Dormagen trennt nur ein Punkt.

Am zweiten Spieltag fuhr die Mannschaft von Trainer Martin Berger gegen den selbsterklärten Aufstiegsaspiranten ihre ersten Regionalliga-Punkte überhaupt ein und schockte den TVK im Sportcenter mit einem 29:27 Sieg. Entsprechend brannte der Tabellenführer darauf, nun in der Rückrunde zu Hause Revanche gegen die "jungen Wilden" aus Dormagen zu nehmen. Es entwickelte sich eine Partie, die laut TSV-Coach Berger "auch der dritten Liga zur Ehre gereicht hätte" und die Fans beider Lager spürbar mitriss. Die Führung wechselte etliche Male und zur Pause (18:19) war bereits zu erahnen, dass es bis zum Ende spannend bleiben würde.

In der zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Bild: beide Teams schenkten sich nichts und es blieb knapp. Die Gäste aus Dormagen zeigten ihre beste Saisonleistung und konnten sich neun Minuten vor Abpfiff zum ersten Mal auf drei Tore (30:27) absetzen. Die Hausherren kamen vier Minuten später durch Mats Wolf auf 31:30 heran, doch der TSV legte nach und zog wieder auf 33:30 und 34:31 davon. Als Moritz Kasper 66 Sekunden vor dem Abpfiff zum 35:32 für den TSV traf, schien die Messe eigentlich gelesen. Doch der TVK machte es durch Wolf und Klinnert noch einmal spannend und verkürzte 21 Sekunden vor dem Schlusspfiff auf 34:35, der Ausgleich fiel jedoch nicht mehr und so jubelten - wie schon in der Hinrunde - die Dormagener.

"Was für ein Spiel! Das war die beste Leistung, die wir in dieser Saison auf die Platte gebracht haben. Ich bin unglaublich stolz, dass wir mit dieser jungen Mannschaft hier nach Korschenbroich fahren und zwei Punkte holen", so TSV-Coach Berger, der Co-Trainer Patrick Engel ausdrücklich für die hervorragende Vorbereitung der Mannschaft auf das Spiel hervorhob. "Jetzt genießen wir es auch einfach mal, dass wir zu dieser Spitzengruppe mit gestandenen Teams wie Korschenbroich, Remscheid, Bonn und Weiden gehören."

Für den TSV spielten (und trafen):

Borreck, Kull (TW), Kasper, Böckenholt (je 6), Kriescher (6/2), Kremp, Böhnert (je 4), Beckers (3), Emmerich, Pauli (je 2), Leis, Schmidt (je 1), Rügenberg

Regionalliga Nordrhein B-Jugend - 10. & 11. Spieltag

TSV Bayer Dormagen - Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen 26:24 (13:12)

& TSV Bayer Dormagen - BTB Aachen 37:22 (19:8)

Doppelschicht für die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen. Die Mannschaft von Trainer André Nicklas musste am Wochenende gleich zweimal zu Hause ran. Am Samstag setzten die blau-weißen sich knapp mit 26:24 (13:12) gegen Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen durch und am Sonntag folgte ein 37:22 (19:8) Kantersieg gegen BTB Aachen.

Mit dem vierfachen Punktgewinn bleibt die Saisonbilanz des Dormagener nach elf Siegen aus elf Spielen makellos. Der TSV führt die Regionalliga Nordrhein mit 22:0 Punkten vor dem VfL Gummersbach (18:2, ein Spiel weniger) an. Bereits am Freitag geht es für den Tabellenführer zum Tabellendritten TuSEM Essen (14:6). Anpfiff ist um 19 Uhr.

Regionalliga Nordrhein C-Jugend - 11. Spieltag

TV Aldekerk - TSV Bayer Dormagen 28:29 (14:12)

Die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen kam im Gastspiel beim TV Aldekerk mit einem blauen Auge davon und sicherte sich in einer spannenden Schlussphase zwei wichtige Zähler. Die Partie endete 29:28 (12:14) aus Sicht des TSV.
 
Ohne zwei Leistungsträger und mit nur einem Kreisläufer musste TSV-Coach Dennis Horn am Wochenende klarkommen. "Die Vorzeichen hätten also besser sein können. Dafür sind wir recht gut ins Spiel gestartet", kommentierte Horn die ersten Spielminuten in denen seine Jungs sich auf 7:5 absetzen konnten. Dann verloren die Gäste jedoch den Faden und der TV Aldekerk übernahm das Kommando. Binnen weniger Minuten wurde aus der 2-Tore Führung des TSV ein 3-Tore Rückstand (7:10, 16.) und die Hausherren nahmen eine knappe 14:12 Führung mit in die Pause. "Da haben wir einfach nicht gut verteidigt", erklärte Horn.
 
Der Coach schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn das Defensivspiel seiner Jungs verbesserte sich in der zweiten Halbzeit deutlich. Leider blieb der Angriff der Dormagener blass und zögerlich und so gaben weiter die Hausherren den Ton an und führten fast die gesamte zweite Halbzeit immer mit ein oder zwei Treffern. Erst in der 49. Minute konnte der TSV mit dem 28:27 die Führung wieder übernehmen. Es war die erste TSV-Führung seit dem 16:15 in der 30. Minute. Aldekerk glich noch einmal aus, bevor Tom Frings seine Dormagener wieder in Führung (29:28) brachte. Zum Matchwinner avancierte anschließend TSV-Keeper Jesper Bender, der fünf Sekunden vor Schluss den letzten Versuch der Hausherren herausragend parierte und den Sieg für seine Mannschaft sicherte.
 
"Wir haben sicher nicht unsere beste Leistung gezeigt, aber ich bin froh, wie die Jungs am Ende mit dem Druck umgegangen sind. Dass wir hier zwei Punkte mitnehmen ist vielleicht etwas glücklich, aber auch so Spiele muss man mal für sich entscheiden", resümierte der Coach.
 
Für den TSV spielten (und trafen):
Bender, Krepper (TW), Srugies (7/1), Scheier (6/1), Scholl (4), Buschert (4/1), Frings (3), Böhm, Pahljina (je 2), Lidolt (1), Ley, Erich
 

1. Kreisklasse Männer

TuS Ehrenfeld 65 II - TSV Bayer Dormagen III 17:33 (6:14)

Kantersieg für die 3. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen. Beim TuS Ehrenfeld 65 II setzte sich die Mannschaft von Trainer Jens Hentschel mit 33:17 (14:6) durch.

"Starke Leistung der Jungs! Das zeigt uns auch, was möglich ist, wenn wir den gesamten Kader zur Verfügung haben und konzentriert ans Werk gehen", lobte der Coach seine Schützlinge. Besonders freut es ihn, dass die Integration der A2-Spieler immer besser funktioniert: "Das gehört ja zu unserem Konzept, dass wir Spielern aus der A-Jugend gleich Spielpraxis im Herrenbereich geben. Sie setzen neue Impulse und sind eine echte Bereicherung."

Für den TSV spielten (und trafen):

Dahmen (TW), Wennemar (10/4), Huth (5), Klein, Hütten (je 4), Hasbach (3), Seifert (2/1), Schwickerath, Kleine-Voßbeck, Jakob-Fooken, Krämer (alle 1), Kliemisch (1/1), Grams, Kissing

Foto: 2. Mannschaft des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher
 
 

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information