Zweite siegt in Köln, B- und C-Jugend starten souverän

Oberliga Mittelrhein – 7. Spieltag

MTV Köln 1850 - TSV Bayer Dormagen II 21:32 (11:15)

Wichtiger Auswärtssieg für die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen. Das Team von David Röhrig setzte sich beim Tabellendritten MTV Köln 1850 mit 32:21 (15:11) am Ende deutlich durch, als es die ersten 45 Minuten der Partie hätten vermuten lassen.

Die angespannte Personalsituation der 1. Mannschaft schlug sich auch auf die Zweitvertretung durch. Daniel Stein, Finn Wolfram und Benjamin Ludorf waren am Sonntag mit nach Lübeck gefahren. Zudem steckte den A-Jugendlichen im Kader von Röhrig noch das Meisterschaftsspiel vom Vortag in den Knochen, dass sie souverän gewinnen konnten.

„Wir wussten, dass wir dieses Wochenende etwas improvisieren und beißen müssen und das haben die Jungs klasse gemacht“, so der Coach.

Doch von Anfang an: in der gut gefüllten Halle am Wiener Platz in Köln sahen die Zuschauer zunächst einen nervösen Beginn beider Teams. Ballverluste, technische Fehler und Fehlwürfe häuften sich auf beiden Seiten. Bis zum 9:9 (22.). blieb die Partie zudem völlig ausgeglichen. Erst kurz vor der Pause nahm der TSV-Express Fahrt auf und setzte sich auf 15:11 ab. Eine sichere Bank war dabei vor allem der Rechtshänder Finley Werschkull, der am Wochenende auf Rechtsaußen agieren musste und sich von dort treffsicher zeigte. Mit insgesamt zehn Treffern war er am Ende der beste Werfer des TSV.

Nach dem Wiederanpfiff bäumten sich die Hausherren, angepeitscht von ihren Fans, noch einmal auf und kamen auf 18:20 heran. Dann riss beim MTV allerdings völlig der Faden. Die Kölner hatten schon den ganzen Nachmittag Probleme mit der offensiven Deckung des TSV gehabt und schenkten nun Ball um Ball her. Der TSV ließ sich nicht lange bitten und setzte sich innerhalb weniger Minuten auf 26:18 ab. Vor allem im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer waren die Gäste im zweiten Durchgang deutlich stärker und fanden immer wieder Maximilian Eugler, während die Passversuche der Hausherren in der Dormagener Deckung hängenblieben.

Der Auswärtssieg des Tabellenführers fiel am Ende mit 32:21 jedoch etwas zu deutlich aus. „Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben, aber die Höhe hat mich am Ende auch etwas überrascht. Das spiegelt sicher nicht den Spielverlauf wider. MTV war eine harte Nuss und ich bin froh, dass wir diese heute geknackt haben und den sechsten Sieg im siebten Spiel holen konnten“, resümierte der Coach zufrieden.

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Dahmen (TW), Werschkull (10), Köster (8/6), Eugler (5), Hinrichs (4), Träger, Pütz (je 2), Emmerich (1), Seyb, Pauli, Von Bülow, Schoss

Regionalliga Nordrhein – 1. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mB1 – HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. 34:14 (18:7) 

Souveräner Auftaktsieg für die Dormagener B-Jugend um Trainer Peer Pütz. Der TSV setzte sich in der eigenen Halle mit 34:14 (18:7) gegen den HSV Solingen-Gräfrath durch.

Die Hausherren brauchten ein paar Minuten, um richtig in die Partie zu kommen. Aber als der Motor einmal angeschmissen war, lief es wie am Schnürchen für den TSV. Bis zur Pause hatten sich die Pütz-Schützlinge bereits entscheidend auf 18:7 abgesetzt.

Auch in der 2. Halbzeit waren die Dormagener das überlegene Team und ließen bei Solingen-Gräfrath keine Hoffnung auf eine Sensation aufkeimen. Mit 20 Toren Vorsprung fiel der Sieg nach 50 Minuten mehr als deutlich aus.

Entsprechend zufrieden war Peer Pütz, der am Wochenende vor allem den jüngeren Spielern die Chance gab, Verantwortung zu übernehmen. „Ein guter Saisonauftakt, der Lust auf mehr macht.“ Ein Sonderlob gab es für die beiden C-Jugendlichen Malte Adam und Emil Scheel, die ihre Aufgaben in der höheren Spielklasse der B-Jugend super lösten.

Für den TSV spielten (und trafen):

Müller, Brauner (TW), Molz, Bahns (je 6), Servos, Adam (je 5), Debye (5/1), Mosblech (3), Kostorz, Scholl (je 2), Hinrichs F., Scheel, Fenkl, Schmidt

Regionalliga Nordrhein – 1. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mC1 – Haaner TV 42:9 (15:5)

Die C1-Jugend des TSV Bayer Dormagen konnte ihr erstes Spiel in der Regionalliga Nordrhein gegen den Haaner TV mit 42:9 (15:5) für sich entscheiden.

Die Hausherren dominierten das Spiel von der ersten Minute an und lagen bereits zur Pause mit 15:5 in Front. Die Gäste aus Haan hatten sichtlich Probleme mit dem Harz am Spielgerät und mussten mit ansehen, wie der TSV-Express im 2. Durchgang noch einmal richtig ins Rollen kam. Bis auf 42:9 schraubten die Schützlinge von Dennis Horn das Ergebnis im Sportcenter.

„Ich freue mich, dass wir mit einem Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit gestartet sind. Großes Kompliment an unsere jüngeren Spieler, die heute viel Einsatzzeit bekommen und diese genutzt haben. Jetzt blicken wir auf das Topspiel gegen Bonn nächste Woche“, so Coach Horn. Gegen Bonn will der TSV Revanche für die hauchdünne Niederlage in der Qualifikation.

Für den TSV spielten (und trafen):

Wiewer, Bach (TW), Friederich (7/2), Servos (7/3), Kohl (6), Ackermann (5), Almendinger, Ulmerich, Detmer (alle 4), Grubusch, Breuer (je 2), Scheel (1), Adam

Bild: B-Jugend des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information