Beckers gewinnt DM-Bronze im Zehnkampf
Zehnkämpfer Nico Beckers hat bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften die Bronzemedaille gewonnen. Der Starter des TSV Bayer Dormagen verbuchte bei den Titelkämpfen in Bernhausen am Wochenende 7759 Punkte und musste sich lediglich Sieger Manuel Eitel (Ulm/8189 Punkte) und Nils Laserich (Leverkusen/7800) geschlagen geben.
Nach dem ersten Tag hatte der Athlet von Trainer Dirk Zorn das zwölfköpfige Starterfeld mit starken 4262 Punkten angeführt. Beckers war mit 10,94 Sekunden über 100 m und 7,28 m im Weitsprung vielversprechend gestartet und hatte im Kugelstoßen mit 15,97 m die Bestweite hingelegt.
Am zweiten Tag kämpfte der TSV-Starter nach einem gewohnt starken Auftritt über die Hürden (14,69 Sekunden) jedoch auch mit Problemen. Spätestens beim Speerwurf machten sich Schwierigkeiten mit dem Ellenbogen bemerkbar, trotz der nicht zufriedenstellenden 47,37 m reichte es dank starker Moral zum dritten Platz.
Körsgen krönt über 800 m ihre Aufholjagd
Kemi Körsgen rundete das gute Dormagener Abschneiden mit ihrem elften Platz im Siebenkampf der U20 ab. Mit 4549 Punkten überbot die von Trainer Peter Kurowski begleitete TSV-Athletin ihre bisherige Bestleistung um 331 Punkte. Der Sieg ging an Anna Neubert (Rostock/5338).
Insbesondere Körsgens abschießender 800-m-Lauf sorgte für Begeisterung: 200 m vor dem Ziel setzte sich die Dormagenerin nach einem mutig geführten Rennen ab, erreichte die Ziellinie mit 20 m Vorsprung vor der Konkurrenz und krönte damit ihre Aufholjagd während des gesamten Wettkampfes.
Nach dem ersten Tag hatte Körsgen noch auf dem 17. Rang gelegen. Über den Weitsprung (5,21 m) und den guten Speerwurf, wo sie mit 34,10 m ihren persönlichen Rekord um mehr als fünf Meter verbesserte, arbeitete sich Körsgen am Sonntag vor – und holte auf den 800 m dann noch einmal alles aus sich heraus.