Beckers überzeugt beim Thorpe Cup

Nico Beckers. (Archiv/Copyright: Dirk Gantenberg)
Nico Beckers. (Archiv/Copyright: Dirk Gantenberg)

Zehnkämpfer Nico Beckers hat beim Thorpe Cup eine starke Leistung gezeigt und sich vor den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover (1. bis 3. September) in Stellung gebracht. Der Athlet des TSV Bayer Dormagen erzielte beim Ländervergleich zwischen Deutschland und den USA in Marburg gute 7546 Punkte und belegte damit in der Einzelwertung als zweitbester Deutscher den siebten Platz. In der Gesamtabrechnung musste sich das DLV-Team um Einzelsieger Felix Wolter (8299 Punkte) den US-Amerikanern geschlagen geben.

Insbesondere die letzten beiden Disziplinen machten Trainer Dirk Zorn glücklich. Dort verbuchte Beckers mit 50,97 m im Speerwurf und 4:43,68 Minuten über die 1500 m bessere Ergebnisse als noch vor wenigen Wochen in Ratingen (47,38/4:52,55), wo nach einem starken ersten Wettkampftag am Ende Beckers‘ Kräfte ausgegangen waren.

„Die letzten beiden Ergebnisse haben mich sehr zufrieden gestimmt. Das war viel besser als in Ratingen. Wir hatten etwas Sorge, dass Nico sich Long-Covid eingefangen haben könnte“, erklärte Zorn, dies habe sich nicht bestätigt: „Sonst hat man gemerkt, dass ihm in den anderen Disziplinen etwas die Spritzigkeit fehlte. Er hatte zuletzt viele Prüfungen im Rahmen seiner Ausbildung als Bundespolizist. Da ist ihm ein Stein von Herzen gefallen und die Gesamtspannung war etwas unten. Bis zu den deutschen Meisterschaften bekommen wir das aber hin."

Beckers‘ Zehnkampf in der Übersicht: 100 m (11,03 Sekunden), Weitsprung (6,90 m), Kugelstoßen (15,73 m), Hochsprung (1,93 m), 400 m (50,21 Sekunden), 110 m Hürden (14,76 Sekunden), Diskuswurf (42,07 m), Stabhochsprung (4,21 m), Speerwurf (50,97 m), 1500 m (4:43,68 Minuten).

Gold und Silber bei Senioren-DM

Die Dormagener Athletinnen und Athleten der „reiferen Jahrgänge“ waren außerdem bei der Senioren-DM an diesem Wochenende in Mönchengladbach erfolgreich. In der W35 wurde Maria Emelieze (ehem. Braun) mit einer Weite von 35,48 m im Diskuswurf mit der Silbermedaille belohnt. Olaf Többen holte in der M60 ebenfalls mit dem Diskus mit 49,62 m sogar die Goldmedaille.

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information