EM-Traum lebt: Spill meldet sich in der Hitze zurück

Tanja Spill (l.). (Archiv/TSV Bayer Dormagen)
Tanja Spill (l.). (Archiv/TSV Bayer Dormagen)

Lange Zeit lief die Saison gar nicht für Tanja Spill. Die Athletin des TSV Bayer Dormagen fand aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht zu ihrer Form – und das ausgerechnet im Leichtathletik-Superjahr mit der Heim-EM in München im kommenden Monat. Nun meldete sich die 800-m-Spezialistin jedoch eindrucksvoll zurück.

In 2:02,62 Minuten gewann die 26-Jährige am Dienstag das EM-Qualifikationsrennen in Frankfurt und zeigte dabei wieder ihre alte Stärke. Spill verbesserte ihre drei Tage zuvor aufgestellte Jahresbestzeit um rund 1,5 Sekunden. Die äußeren Bedingungen waren dabei herausfordernd: Um 21.40 Uhr zum Rennzeitpunkt herrschten noch 32 Grad.

Rangliste bietet Chance

„Noch scheint der Zug für die EM in München für sie nicht abgefahren zu sein. Es hat den Anschein, als ob sie ihre gesundheitlichen Probleme überwunden hat“, sagte Trainer Wilhelm Jungbluth glücklich.

Spill hat weiter die Möglichkeit, sich über die europäische Rangliste für die EM im Münchner Olympiastadion (15. bis 21. August) zu qualifizieren. Dafür benötigt sie mindestens eine weitere Topleistung. Ein weiteres 800-m-Rennen ist am 26. Juli in Pfungstadt geplant.

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information