Majer verbessert sich um 5 Sekunden – Hastenrath glänzt
Starke Leistung in Karlsruhe: Mittelstrecklerin Maxima Majer hat bei der 7. Langen Laufnacht in Karlsruhe am Samstag (20. Mai) ihre persönliche Bestzeit über 1500 m um fünf Sekunden nach unten geschraubt. Die Athletin der Altersklasse U18 lief bei dem stark besetzten Wettkampf in 4:45,14 Minuten auf den 14. Platz. Mit der Zeit erfüllte sie die Qualifikationskriterien für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock (21. bis 23. Juli).
Tanja Spill war mit ihrer Leistung über dieselbe Distanz hingegen nicht zufrieden. Nach 800 m brachte die EM-Teilnehmerin von 2022 das Rennen mehr oder weniger nur zu Ende, nachdem sie anfangs unmittelbar hinter der Pacemakerin gelegen hatte und in etliche Rempeleien verwickelt war – ihre Zielzeit: 4:29,66 Minuten.
Bei den Halleschen Werfertagen untermauerte derweil Xaver Hastenrath seine starke Verfassung. In einem internationalen Topfeld belegte der Wurfspezialist mit 18,97 m als bester Deutscher den siebten Platz, der Sieg ging an Europameister Zane Weir aus Italien mit 21,74 m.