Maxima Majer holt DM-Bronze im Blockmehrkampf
Maxima Majer zeigte kaum eine Schwäche. Der Leichtathletin des TSV Bayer Dormagen gelang bei den Deutschen Blockmeisterschaften in Markt Schwaben ein fantastischer Wettkampf. Die W15-Starterin belohnte sich mit der Bronzemedaille im Block Lauf, es ist der größte Erfolg ihrer jungen Karriere.
12,70 Sekunden über die 80 m Hürden waren am Sonntag gleich ein sehr guter Auftakt, Majer stellte ihre Bestzeit aus dem vergangenen Jahr ein. Auch mit 38 m im Ballwurf, 4,85 m im Weitsprung sowie 13,48 Sekunden über die 100 m blieb die TSV-Athletin auf Kurs Medaille. Diese sicherte sich Majer schließlich nach großem Kampf mit der persönlichen Bestzeit von 7:03,58 Minuten über 2000 m. Am Ende kam sie auf 2595 Punkte.
"Bronze war die verdiente Belohnung"
Ben Aschhoff verbuchte als Zehnter im Block Sprint/Sprung außerdem gleich ein Top-Ten-Ergebnis bei seiner DM-Premiere. Seine Leistungen: 11,63 Sekunden über die 100 m, 10,85 Sekunden über 80 m Hürden (PB), 1,65 m im Hochsprung, 5,38 m im Weitsprung sowie 40,26 m im Speerwurf. In der Endabrechnung kam der Dormagener aus der Altersklasse M15 am Samstag damit auf 2917 Punkte.
"Mit dem Auftritt von Maxima und Ben bei ihrer ersten DM bin ich sehr zufrieden. Es ist ihnen gelungen, kleine Rückschläge wegzustecken und sich immer neu auf die jeweils anstehende Disziplin zu fokussieren. Besonders beeindruckt hat mich Maxis abschließender 2000-m-Lauf. Sie hat um jeden Meter gekämpft und ihre Bestzeit erneut verbessert. Bronze war die verdiente Belohnung für einen tollen Wettkampf", sagte Trainerin Ulrike Wölm. Sie bedankte sich auch bei den weiteren Trainern Wilhelm Jungbluth und Peter Kurowski.