Saisonbestzeit! Spill meldet sich stark zurück
Tanja Spill hat ihr enttäuschendes Rennen bei den Deutschen Meisterschaften abgehakt und sich stark zurückgemeldet. Die 800-m-Spezialistin des TSV Bayer Dormagen stellte am Mittwoch (12. Juli) bei einem Meeting in Bilbao in 2:00,82 Minuten eine Saisonbestzeit auf – und noch wichtiger: Sie zeigte, dass sie nach dem ärgerlichen Rennen in Kassel den Kopf nicht hängen ließ.
Die 400-m-Marke passierte Spill in für sie etwas zu schnellen 58,5 Sekunden. Hiernach hieß es nur noch kämpfen bis zur Ziellinie. Schließlich lief die 27-Jährige als Zweite ins Ziel und erfüllte mit ihrer Zielzeit auch die B-Norm für die WM in Budapest (19. bis 27. August). Zum Vergleich: Mit der identischen Leistung wäre Spill am vergangenen Wochenende in Kassel deutsche Meisterin geworden.
Im Auestadion war die EM-Teilnehmerin von 2022 nach nur 200 m gestoßen worden, ins Straucheln geraten und so chancenlos ans Ende des Feldes gefallen. In die Medaillenvergabe konnte sie damit, anders als erhofft, nicht mehr eingreifen. Spill wurde in 2:11,44 Minuten nur Achte.
Nun zeigte sie, was tatsächlich in ihr steckt.