Starke Cross-Leistungen: Sydney von Zons reist nach Belgien
Der Dormagener Nachwuchsläufer Sydney von Zons hat sich mit einer beherzten Leistung ein echtes vorweihnachtliches Highlight gesichert. Beim Panorama-Crosslauf in Neunkirchen-Seelscheid, der letzten Station des LVN-Crosscups, lief der M13-Athlet in der U14 über 2000 m nach einem heftig umkämpften Schlussspurt in 6:22 Minuten auf den zweiten Platz. Damit darf von Zons bei der Cross-EM am kommenden Wochenende in Brüssel im Rahmenprogramm ein Rennen absolvieren.
Beim LVN-Crosscup werden aus fünf Veranstaltungen die besten drei gewertet. Die ersten drei Läuferinnen und Läufer in den jeweiligen Altersklassen fahren – in Verbindung mit einem Kaderwochenende – zu den Crosslauf-Europameisterschaften am 10. Dezember in Brüssel, von Zons sicherte das Belgien-Ticket als Dritter der Serienwertung.
Anspruchsvolle Strecke
Beim Rennen in Neunkirchen-Seelscheid war die Strecke trotz Minustemperaturen sehr matschig und uneben. Zudem gab es in der zweiten Runde giftige Anstiege zu bewältigen. Zuerst war die U12 über 1300 m an den Start gegangen. Hier wurde Ennie Sieberger in 4:57 Minuten Fünfte, Anni Schwoll belegte in 5:00 Minuten den sechsten Platz. Eine Altersklassenwertung gab es leider nicht, berichtete die mitgereiste Trainerin Hannelore Mathé.
In der U16 über 2000 m landete Lena Hartenstein in 7:11 Minuten auf dem siebten Platz und verpasste als Fünfte des LVN-Crosscups nur knapp ihre Teilnahme an den Rennen in Belgien. Ida Schwoll lief in 8:57 Minuten auf den 23. Platz.