Tanja Spill mühelos im DM-Finale über 800 m

Tana Spill
Tanja Spill. (Copyright: Dirk Fusswinkel/Archiv)

Als feststand, dass Tanja Spill bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig im zweiten Halbfinale über 800 m antreten würde, war die Taktik klar. Die Mittelstrecklerin des TSV Bayer Dormagen sollte „kontrolliert vorne mitlaufen und ohne zu viel Aufwand zu betreiben, sich als Zweite ihres Vorlaufes für das Finale qualifizieren“, sagte Trainer Wilhelm Jungbluth.

Und Spill, deutsche Meisterin in der Halle, erfüllte den Plan perfekt: In 2:04,26 Minuten sicherte sich die 25-Jährige mühelos ihr Ticket für den Endlauf am Sonntag. Ab 15.05 Uhr geht die Dormagenerin dann als Mitfavoritin an den Start. „Das Konzept ist voll aufgegangen“, sagte Jungbluth.

Am Sonntag gegen Titelverteidigerin Hering

Spill lief am Samstag wie geplant ein kontrolliertes Rennen und unmittelbar hinter Siegerin Katharina Trost (2:04,20 Minuten) über die Ziellinie. Am Sonntag kommt es auch zum nächsten Duell mit Trosts Münchner Teamkollegin Christina Hering, die den ersten Vorlauf gewann und als Titelverteidigerin antritt. Spill hatte im Vorjahr an selber Stelle den Silberrang belegt.

Das Finale wird im ZDF-Livestream übertragen.

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information