Vier Regions-Titel für TSV-Athletinnen und -Athleten
Maurice Schwitalla ist auf dem besten Weg zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Der bereits für die nationalen Titelkämpfe qualifizierte Leichtathlet des TSV Bayer Dormagen stellte seine gute Verfassung am Sonntag bei den LVN-Regionsmeisterschaften Mitte in Mönchengladbach unter Beweis, wo er über die 400 m einen von vier Dormagener Titeln gewann.
In 52,05 Sekunden unterbot der Sprinter der Altersklasse U18 seine bisherige Bestzeit um 1,4 Sekunden und ließ der Konkurrenz keine Chance. Knapp drei Wochen bleiben ihm noch bis zu den Meisterschaften an der Ostsee. Vom 30. Juli bis 1. August geht dort die Jugend-DM über die Bühne, Schwitalla besitzt sein DM-Ticket über die 400 m Hürden.
Drei Titel dank starker Wurfleistungen
Für die weiteren Goldmedaillen in Mönchengladbach sorgten zwei Werfer. Mara Groß triumphierte mit 31,45 m im U20-Diskuswurf, auch im Kugelstoßen ging der erste Platz ihrer Altersklasse an die Dormagenerin (10,27). Magnus Többen gewann mit 53,38 m den Diskuswurf der U20-Konkurrenz bei den Männern.
Einen Podestplatz steuerte Karina Nentwig in ihrem ersten Leichtathletik-Wettbewerb überhaupt bei. Im U20-Hochsprung wurde die frühere Volleyballerin mit überquerten 1,51 m Dritte.
Majer glänzt über die Stadionrunde
Ihren Premierenauftritt auf der 400-m-Distanz belohnte Maxima Majer, die eigentlich noch der Klasse W15 angehört, mit dem zweiten Platz in der U18-Konkurrenz. 61,13 Sekunden bedeuteten eine ausgezeichnete Zeit.
Angelina Buchartz (U20) gewann über die 200 m ebenfalls Silber in 26,86 Sekunden. „Die Leistung von Angelina ist hoch einzuschätzen, da sie an ihrer zwei Jahre alten Bestleistung um 0,1 Sekunden kratzte“, sagte der mitgereiste Trainer Peter Kurowski.