Mein Verein – TSV Bayer Dormagen 1920

Dank der Förderung der Bayer AG als Hauptsponsor ist der TSV in der Lage, einen vielfältigen Sportbetrieb anzubieten und eine weitläufige vereinseigene Sportanlage zu unterhalten. Der Einbezug von Name und Logo der Bayer AG in Vereinsnamen und -logo dokumentiert diese Hauptsponsorschaft. Das breit gefächerte Sportangebot des Vereins gliedert sich in zehn Abteilungen und umfasst auch vielfältige Möglichkeiten in den Bereichen Senioren-, Präventions- und Rehabilitationssport. Ermöglicht wird es durch eine Vielzahl von engagierten, haupt- und ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern und Helfern.

Der TSV ist sich seiner gesellschaftlichen Mitverantwortung bewusst und übernimmt sozialpolitische Aufgaben, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Mit dem seit 2000 angelaufenen Kindersportkonzept werden neben den Wettkampfsportarten Bewegungsangebote im Sinne einer sportartübergreifenden und ganzheitlichen Entwicklungsbegleitung durchgeführt. Daneben haben sich in der sportlichen Angebotspalette Veranstaltungen für Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen etabliert. In diesem Zusammenhang bietet insbesondere die vereinseigene Kindersportschule KiSS eine breite motorische Grundlagenausbildung. Als Träger dreier Offener Ganztagsgrundschulen in Dormagen schafft der TSV zudem in Zusammenarbeit mit Schulen, Eltern, Kindern und kommunalen Netzwerken einen verlässlichen Lern- und Erfahrungsraum, in dem eine individuelle – auch sportliche – Entwicklungsförderung ermöglicht wird.

Die Auszeichnung des TSV mit dem Gütesiegel "Kinderfreundlicher Sportverein" des Landessportbundes NRW und die Anerkennung des Kinder- und Jugendsports als beispielhaft durch den Deutschen Handballbund dokumentieren die Qualität und Sorgfalt, mit der wir uns um Ihre Kinder bemühen.